Blog

Rosacea und Augengesundheit: Was ist der Zusammenhang?
rosacea

Rosacea und Augengesundheit: Was ist der Zusammenhang?

Rosacea betrifft nicht nur die Haut im Gesicht, sondern kann auch deine Augen beeinträchtigen. Bei mehr als der Hälfte der Rosacea-Patienten treten Symptome an den Augen auf. In einigen Fällen wird eine okuläre Rosacea diagnostiziert - eine Unterform der Rosacea, die zu Entzündungen der Augen führt. Obwohl die okuläre Rosacea oft nur leicht ausgeprägt ist, kann sie unbehandelt fortschreiten und zu Narbenbildung sowie Sehkraftverlust führen. Menschen mit Rosacea haben auch ein höheres Risiko, an Glaukom zu erkranken, und in seltenen Fällen kann es zu schweren Hornhauterkrankungen kommen. Erfahre hier, was du über Rosacea und die Gesundheit deiner Augen wissen musst, um die Behandlung zu erhalten, die du benötigst.

Wie wirkt sich Rosacea auf deine Augen aus?

Fragst du dich, ob Rosacea Augenprobleme verursacht? Die Antwort lautet ja. Die genauen Gründe, warum Rosacea neben der Haut auch die Augen beeinflusst, sind den Forschern noch nicht vollständig bekannt, aber das Immunsystem, das Gefäßsystem und Mikroorganismen, die Teil des Hautmikrobioms sind, spielen wahrscheinlich eine Rolle. Wenn Rosacea die Augen betrifft, können sie trocken anfühlen, jucken und gerötet sein und sichtbare Blutgefäße aufweisen. Wenn du Beschwerden an den Augen hast, ist es wichtig, sofort einen Augenarzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Was ist eine okuläre Rosacea?

Okuläre Rosacea ist eine entzündliche Erkrankung, die die Augen betrifft. Die meisten Menschen mit okulärer Rosacea haben auch eine kutane Rosacea, obwohl einige Personen zuerst Symptome an den Augen entwickeln können, bevor Hautsymptome auftreten. Bei anderen Personen mit okulärer Rosacea treten möglicherweise überhaupt keine Hautsymptome auf. Der Schweregrad der Hautsymptome bestimmt nicht zwangsläufig den Schweregrad der Augensymptome.

Zu den Symptomen der okulären Rosacea gehören:

  • Geschwollene Augenlider
  • Verfärbungen um die Augen
  • Sichtbare Blutgefäße im Weißen des Auges
  • Tränende Augen
  • Trockene Augen
  • Juckende Augen
  • Verschwommenes Sehen
  • Das Gefühl, etwas im Auge zu haben
  • Wiederkehrende Augenentzündungen oder rosa Augen
  • Verlust von Wimpern

Zu den häufigen Augenerkrankungen, die im Rahmen einer okulären Rosacea auftreten können, gehören:

  • Funktionsstörung der Meibom-Drüsen: Eine Störung der Meibom-Drüsen tritt auf, wenn die Drüsen auf den Augenlidern verstopft sind und/oder nicht genügend Öl produzieren. Dies kann zu trockenen Augen und Blepharitis führen.
  • Trockenes Auge: Ein trockenes Auge entsteht, wenn der Tränenfilm nicht in der Lage ist, die Augen feucht zu halten. Eine Funktionsstörung der Meibom-Drüsen ist eine mögliche Ursache für das trockene Auge.
  • Blepharitis: Blepharitis verursacht juckende, entzündete Augenlider. Sie kann durch verstopfte Öldrüsen, eine Überwucherung von Bakterien oder einen Überschuss an Demodex-Milben in den Wimpernfollikeln entstehen.
  • Chalazion: Ein Chalazion, auch bekannt als Meibom-Zyste, ist eine Beule auf dem Augenlid, die durch verstopfte Öldrüsen entsteht. Anders als ein Stye ist ein Chalazion nicht schmerzhaft.
  • Bindehautentzündung (Konjunktivitis): Eine Bindehautentzündung ist eine Infektion, die eine Entzündung des Gewebes im Augenlid verursacht. Zu den Symptomen gehören Rötung des Weißen im Auge, Krustenbildung, Ausfluss, geschwollene Augenlider und Lichtempfindlichkeit.

Was ist bei okulärer Rosacea zu tun?

Unbehandelt kann sich die okuläre Rosacea verschlimmern und zu Sehproblemen führen. Deshalb ist es wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn du Symptome am Auge feststellst. Wenn du an kutaner Rosacea leidest, können regelmäßige Augenuntersuchungen helfen, alle auftretenden Augensymptome zu überwachen und zu behandeln. Wenn du keinen Augenarzt hast, kann dir dein Dermatologe oder Hausarzt eine Überweisung ausstellen.

Der Augenarzt kann warme Kompressen, künstliche Tränen, Augenlid Reinigungen oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren empfehlen. Er kann auch Augentropfen oder Antibiotika verschreiben oder eine Behandlung mit intensiv gepulstem Licht (IPL) empfehlen. Sprich mit deinem Augenarzt, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für dich am besten geeignet ist.

Anfällig für Rötungen im Gesicht? Probiere Gladskin aus.

Das Mikrobiom der Haut kann eine Rolle bei Gesichtsrötungen spielen. Die ROSACEAR Cream von Gladskin ist eine leichte Feuchtigkeitscreme, die Staphefekt enthält, unser patentiertes Enzym, das das Gleichgewicht des Hautmikrobioms wiederherstellt. Erfahre mehr darüber.

Heading

Weiterlesen