Blog

Über den Hype hinaus: Sollten Sie eine LED-Gesichtsmaske Kaufen?
maskne Trockene Haut

Über den Hype hinaus: Sollten Sie eine LED-Gesichtsmaske Kaufen?

Das WIchtige in Kürze:
  • LED-Gesichtsmasken sind tragbare Geräte, die bestimmte Wellenlängen des Lichts nutzen, um zelluläre Prozesse zu stimulieren und verschiedene Hautprobleme wie Akne, Anzeichen der Hautalterung und Hyperpigmentierung zu behandeln.
  • Die beiden Hauptarten von Licht, die in LED-Masken verwendet werden, sind blaues Licht, das auf Akne verursachende Bakterien abzielt und diese abtötet, und rotes Licht, das die Kollagenproduktion anregt und Zeichen der Hautalterung reduziert.
  • Während die generelle Wirksamkeit von LED-Gesichtsmasken noch nicht ganz geklärt ist, sind sich Dermatologen einig, dass sie im Allgemeinen als Teil eines umfassenden Hautpflegeprogramms verwendet werden können, das Reinigung, Feuchtigkeitszufuhr und Sonnenschutz umfasst.
  • Bevor Sie eine LED-Gesichtsmaske verwenden, sollten Sie mit Ihrem Dermatologen abklären, ob sie für Ihre Haut geeignet ist.

Haben Sie bemerkt, dass immer mehr Influencer, Dermatologen und Menschen aus Ihrem Umfeld die Vorteile von LED-Gesichtsmasken anpreisen? Wenn Sie noch unschlüssig sind, ob Sie diese Technologie für die Hautpflege zu Hause kaufen sollen, dann erfahren Sie hier alles, was Sie wissen müssen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wie funktionieren LED-Gesichtsmasken?

LED-Gesichtsmasken nutzen die Low-Level-Lichttherapie (LLLT), eine nicht-invasive Behandlung, die die natürliche Reaktion des Körpers auf Licht nutzt, um kosmetische und therapeutische Vorteile zu erzielen. Und so funktioniert es:

  1. Die Gesichtsmaske strahlt Licht mit bestimmten Wellenlängen aus, das unterschiedlich tief in die Haut eindringt.
  2. Fotorezeptoren in der Haut absorbieren das Licht und wandeln es in biochemische Signale um.
  3. Diese biochemischen Signale setzen eine Kaskade von Zellaktivitäten in Gang, zu denen auch die Freisetzung verschiedener Moleküle gehört.
  4. Diese Moleküle lösen Prozesse aus, die die Hautverjüngung und -heilung fördern.

Die Hersteller von LED-Gesichtsmasken empfehlen eine unterschiedlich lange Behandlungsdauer und eine gleichmäßige Anwendung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihre LED-Gesichtsmaske etwa 3-5 Mal pro Woche für 10-30 Minuten pro Sitzung verwenden.

Sollte ich meiner Haut vor der Anwendung einer LED-Maske Feuchtigkeit spenden?

Nein. Es wird empfohlen, dass Sie Ihr Gesicht vor der Verwendung einer LED-Gesichtsmaske sanft reinigen und eine Feuchtigkeitscreme und andere Hautpflegeprodukte erst auftragen, nachdem Sie die Maske verwendet haben.

Beliebte Lichtarten bei LED-Gesichtsmasken

LED-Gesichtsmasken verwenden verschiedene Arten von Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen, um Hautprobleme zu behandeln. Zu den am häufigsten verwendeten Lichtarten gehören rotes Licht, Nahinfrarotlicht und blaues Licht. Es gibt zwar einige Belege dafür, dass eine Low-Level-Lichttherapie zu Hause die Gesundheit der Haut verbessert, doch herrscht Einigkeit in der Wissenschaft, dass weitere Studien erforderlich sind.

Rotlichttherapie (RLT) und Nahinfrarot-Licht (NIR)

Die Rotlichttherapie wird häufig in LED-Gesichtsmasken eingesetzt und ist wegen ihrer angeblichen Anti-Aging-Wirkung beliebt. Es dringt in die Haut ein und stimuliert nachweislich die Kollagenproduktion und verbessert die Durchblutung, was zu minderten Falten und feinen Linien, einem verbesserten Hautton und einem jugendlicheren Aussehen führen kann

Nahinfrarotlicht, das längere Wellenlängen hat und im Vergleich zu rotem Licht tiefer in die Haut und das Gewebe eindringt, wird üblicherweise in LED-Gesichtsmasken verwendet. Es wurde auch zur Unterstützung der Muskelerholung und Wundheilung eingesetzt.

Ob die Rotlichttherapie wirklich funktioniert oder nicht, ist noch nicht entschieden. Ein Erratum zu einer 2021 Übersichtsarbeit über die Low-Level-Lichttherapie besagt, dass „es einen angemessenen Bestand an klinischen Studien gibt, die die Rolle von niederenergetischem Rot-/Nahinfrarotlicht als sichere und wirksame Methode der Hautverjüngung unterstützen... Seine Allgegenwart und sein kommerzieller Erfolg haben jedoch empirische Ansätze, für die solide klinische Beweise vorliegen, überholt.“

Mit anderen Worten: Kleinere Studien und anekdotische Hinweise deuten zwar darauf hin, dass eine regelmäßige Anwendung der Rotlichttherapie die Anzeichen der Hautalterung im Laufe der Zeit verringern kann, doch sind größere, qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um ihre Wirksamkeit wirklich zu bestimmen.

Blaulicht-Therapie (BLT)

Ein weiteres beliebtes Licht, das in LED-Gesichtsmasken zu finden ist, ist blaues Licht, das häufig zur Behandlung von Akne eingesetzt wird. Es dringt in die Haut ein und bekämpft die Akne verursachenden Bakterien, wodurch die Entzündung verringert und die Schwere künftiger Ausbrüche gemildert werden kann.

Mehrere Übersichten und Meta-Analysen der Literatur, darunter diese 2021 Sensoren Übersicht, haben festgestellt, dass eine genau und konsequent angewandte Blaulicht-Phototherapie zur Verbesserung der Akne-Symptome beitragen kann, auch wenn noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, um dies schlüssig zu belegen.

Empfehlen Dermatologen LED-Masken?

Dermatologen empfehlen LED-Gesichtsmasken im Allgemeinen ohne Bedenken als nicht-invasive, ergänzende Hautpflegebehandlung, allerdings mit einigen Vorbehalten. LED-Gesichtsmasken gelten nicht als so wirksam wie Laserbehandlungen in der Praxis und man sollte nicht die gleichen Effekte erwarten.

Lassen Sie sich unbedingt von Ihrem Hautarzt beraten, um festzustellen, ob LED-Gesichtsmasken für Ihre Haut geeignet sind, vor allem, wenn Sie empfindliche Haut oder ein bestimmtes Hautproblem haben. Ihr Dermatologe empfiehlt LED-Gesichtsmasken möglicherweise nicht, wenn Ihre Hautbarriere nicht intakt ist oder wenn Sie in der Vergangenheit lichtempfindlich waren. Wie sich LED-Gesichtsmasken auf dunklere Hauttöne auswirken, ist bisher nur wenig erforscht. Wenn Sie einen dunkleren Teint haben, sollten Sie mit Ihrem Dermatologen zusammenarbeiten, um eine melaninfreundliche Maske zu finden.

Für ein optimales Ergebnis sollten LED-Gesichtsmasken als Teil einer umfassenden Hautpflegeroutine verwendet werden, die Sonnenschutz und Feuchtigkeitspflege umfasst. Wenn Sie vorhaben, eine LED-Gesichtsmaske zu verwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihr Make-up mit dem GladskinMakeup Remover zu entfernen und Ihr Gesicht mit unserem minimal formulierten Face Wash zu reinigen, bevor Sie die Maske verwenden, dann eine sanfte Feuchtigkeitscreme nach der Anwendung der Maske auftragen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Anweisungen Ihrer individuellen Gesichtsmaske in Bezug auf die Behandlungsdauer, die Regelmäßigkeit der Behandlung, die Reinigungsverfahren, das Tragen einer Schutzbrille usw. befolgen.

Bei LED-Gesichtsmasken können die Ergebnisse individuell variieren. Sie werden nicht wissen, ob LED-Gesichtsmasken für Sie geeignet sind, bis Sie sie ausprobiert haben.

Gibt es Risiken bei der Verwendung einer LED-Maske?

Eines der größten bekannten Risiken von LED-Gesichtsmasken ist die Sicherheit der Augen. Langzeitige Exposition gegenüber rotem und blauem Licht kann zu Komplikationen für die Augengesundheit führen, und obwohl die meisten Masken Augenausschnitte haben, kann etwas Licht überlaufen Wenn die Maske länger als die empfohlene Dauer getragen wird, erhöhen sich diese Risiken. Einige Masken werden mit einer Schutzbrille geliefert. Diese sollte wie vorgeschrieben getragen werden.

Zu den weiteren Risiken gehören die Empfindlichkeit der Haut (bei einigen Anwendern kann es zu leichten Reizungen, Rötungen oder Trockenheit kommen, insbesondere bei längerer oder häufiger Anwendung) und die Möglichkeit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die LED-Therapie bei einigen Personen die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht erhöhen kann, so dass die Verwendung von Sonnenschutzmitteln oder manchmal auch das Vermeiden von Sonnenexposition nach der Behandlung erforderlich ist.

Lohnt sich der Kauf einer LED-Maske?

Wenn sie in Ihrem Budget liegen und für Ihre Haut geeignet sind, können LED-Gesichtsmasken eine hilfreiche Ergänzung Ihrer Hautpflegeroutine sein. Hier sind einige weitere Vor- und Nachteile zu beachten:

Vorteile der LED-Gesichtsmasken:

  1. Nicht-invasiv: LED-Gesichtsmasken bieten eine nicht-invasive Behandlungsmöglichkeit für verschiedene Hautprobleme.
  2. Bequem: Kann zu Hause angewendet werden, ohne dass häufige Besuche beim Dermatologen erforderlich sind.
  3. Keine Ausfallzeiten: Im Gegensatz zu anderen kosmetischen Verfahren, die in der Praxis durchgeführt werden, erfordert die LED-Therapie typischerweise keine Ausfallzeiten, so dass Anwender ohne Lichtempfindlichkeit ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen können.

Nachteile von LED-Gesichtsmasken:

  1. Bedenken hinsichtlich der Augensicherheit: LED-Leuchten können sehr intensiv sein und erfordern einen Augenschutz, um mögliche Schäden zu vermeiden.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit: Bei manchen Menschen kann eine längere oder häufige Exposition gegenüber der LED-Therapie zu leichten Hautreizungen und/oder Lichtempfindlichkeit führen.
  3. Kosten: Die Erstinvestition in eine hochwertige LED-Gesichtsmaske kann teuer sein, je nach Marke und Art der Maske (LED-Gesichtsmaske, LED-Augenklappe, LED-„Lätzchen“ für Hals und Dekolleté usw.).

Vervollständigen Sie Ihre Hautpflegeroutine mit Gladskin

Wenn Sie die neueste Technologie und Wissenschaft in der Hautpflege lieben, werden Sie Gladskin lieben. Gladskin ist bekannt für seinen innovativen Ansatz in der Hautpflege und entwickelt wissenschaftlich fundierte Rezepturen, die die Gesundheit der Haut mit so wenigen Inhaltsstoffen wie möglich fördern. Sehen Sie sich unsere Bestseller noch heute an.

Vorheriger article Alle Blog Einträge Nächster article