Die Anwendung von Make-up ist eine Kunstform – und die Haut wird oft als „Leinwand“ für diese Kunst bezeichnet. Es gibt einen Grund, warum diese Metapher weit verbreitet ist: Gesunde, glatte Haut sorgt für eine einfache Make-up-Anwendung.
Ganz gleich, ob deine Leidenschaft darin liegt, deine Make-up-Looks zu perfektionieren oder ob du vermutest, dass deine Haut deine tägliche Make-up-Routine beeinträchtigt – so kann eine Investition in die Gesundheit deiner Haut dir helfen, das Beste aus deinem Make-up herauszuholen.
Warum ist Hautpflege für Make-up wichtig?
Eine konsistente Hautpflegeroutine kann dir helfen, deine Lieblings-Make-up-Looks zu erreichen, da sie sicherstellt, dass deine Haut sauber, hydratisiert und letztendlich gesund ist.
Sanfte Reinigungsmittel sorgen dafür, dass deine Haut sauber und gesund für das Make-up von morgen ist.
Wenn du regelmäßig Make-up trägst, weißt du, wie verlockend es sein kann, das Gesicht nachts nicht zu waschen und einfach ins Bett zu gehen. Aber das Make-up über Nacht auf der Haut zu lassen, kann zu verstopften Poren, müder und trockener Haut und Reizungen führen. Es kann auch deine Augen reizen und das Risiko einer Augeninfektion erhöhen. Deshalb ist ein nächtliches Reinigungsritual wichtig: Das Entfernen von Rest-Make-up ermöglicht es deiner Haut, sich während des Schlafs zu regenerieren.
Wir empfehlen, den ölbasierten Make-up Remover von Gladskin zu verwenden, um das Make-up des Tages zu entfernen, und Gladskin Face Wash, um die Haut von Schmutz und überschüssigem Fett zu befreien. Zusammen bieten sie eine nährende Doppelreinigung, die deine Haut erfrischt und für den nächsten Tag vorbereitet.
Gepflegte und hydratisierte Haut sowie ein ausgeglichenes Mikrobiom erleichtern die Make-up-Anwendung
Ein ausgeglichenes Hautmikrobiom ist der Schlüssel zu gesunder Haut und einer starken Hautbarriere. Wenn Ihr Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät, wird die Hautbarriere geschwächt, was zu Trockenheit, Schuppenbildung, Unreinheiten und anderen Hautproblemen führen kann. Wenn du schon einmal versucht hast, Make-up auf trockener oder gereizter Haut aufzutragen, weißt du, dass es nicht leicht über die Haut gleitet oder lange hält.
Die Feuchtigkeitspflege mit der Daily Care Cream von Gladskin und das Ausgleichen deines Hautmikrobioms mit unseren Staphefekt™-Produkten sind großartige Methoden, um deine Hautgesundheit zu unterstützen. Die regelmäßige Feuchtigkeitspflege hilft, deine Haut zu hydratisieren und macht sie glatter, wodurch die gleichmäßige Make-up-Anwenung erleichtert wird.
Hautpflege-Vorbereitung für Make-up – Welche Produkte sind essentiell?
Hautpflege muss nicht kompliziert sein. Einfache Hautpflegeroutinen basieren auf Reinigung, Feuchtigkeitsspende und Sonnenschutz. Zusätzliche Produkte und Schritte können ergänzt werden, wenn sie für die Haut, deine Zeit und deine Budget geeignet sind. Du suchst nach Teen und Tween Skincare-Produkten? Bei der Auswahl von Hautpflege für Teenager und Vorpubertierende solltest du bedenken, dass diese keine komplexen Hautpflegeroutinen oder teuren Produkte benötigen – eine einfache Routine genügt.
Morgendliche Routine
Vor dem Auftragen von Make-up:
- Reinigen: Benutze einen sanften Gesichtsreiniger.
- Tönen (optionaler Schritt): Trage einen ausgleichenden Toner auf.
- Befeuchten: Verwende eine feuchtigkeitsspendende Creme. Wir empfehlen, eine geruchsneutrale und hypoallergene Feuchtigkeitscreme zu wählen.
- Sonnenschutz: Trage vor dem Make-up eine breitbandige Sonnencreme auf und lasse es ein paar Minuten einziehen.
Abendliche Routine
Am Ende deines Tages:
- Doppelreinigung: Verwende einen ölbasierten Make-up-Entferner, um sanft Foundation, wasserdichtes Augen-Make-up, Sonnenschutz und andere Produkte zu entfernen, gefolgt von einem sanften Gesichtsreiniger.
- Peeling: Nutze ein sanftes Peeling, um abgestorbene Hautzellen sicher zu entfernen und die Haut zu erweichen.
- Wirkstoffe (optionale Schritte): Trage Produkte wie Retinol oder Seren auf, die aktive Inhaltsstoffe enthalten, um spezifische Hautprobleme anzugehen. Spreche mit deinem Dermatologen darüber, welche aktiven Inhaltsstoffe am besten für deine individuelle Haut sind.
- Augencreme (optionale Schritte): Trage eine nährende Augencreme unter den Augen, entlang des Schambeins und unter den Augenbrauen auf.
- Befeuchten: Viele Menschen entscheiden sich, nachts eine dickere, okklusivere Creme aufzutragen. Es hängt alles von deiner Vorliebe ab – wähle die Feuchtigkeitscreme, die sich für dich am besten anfühlt.
Wenn du unsicher bist, wie du das oben Genannte in deine Routine integrierst, lies unseren Artikel darüber, wie du Hautpflegeprodukte zu deiner Routine hinzufügen kannst.
Was sind Anzeichen dafür, dass die Gesundheit deiner Haut dein Make-up beeinträchtigt?
- Festsetzung des Make-ups auf trockenen Stellen: Wenn deine Haut schuppig oder trocken ist, kann das Make-up an diesen Stellen haften und klumpig wirken.
- Make-up rutscht ab oder zerfällt schnell: Wenn du sehr fettige Haut hast, kann dein Make-up schnell abrutschen oder zerfallen.
- Make-up lässt sich nicht gleichmäßig auftragen: Verstopfte Poren können zu Unebenheiten und Unreinheiten führen, die die gleichmäßige Anwendung und den Sitz des Make-ups beeinträchtigen. Trockene oder reizempfindliche Haut hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Anwendung.
Die sanften Hautpflegeprodukte von Gladskin unterstützen gesunde Haut.
Bei Gladskin glauben wir, dass jede Haut schön ist, egal ob du Make-up trägst oder nicht. Wir möchten, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst, weshalb unsere Produkte darauf ausgelegt sind, ein gesundes Hautmikrobiom und eine intakte Hautbarriere zu unterstützen und deinen natürlichen Glow zu fördern.
Um deine Haut auf das Make-up vorzubereiten, empfehlen wir unser Gesichtsreiniger und unseren Make-up-Entferner, die separat oder als Set erworben werden können.
Entdecke, wie Gladskin dich auf deinem Weg zu gesunder Haut unterstützen kann, wenn du heute unsere mikrobiom-ausgleichenden Cremes und Gele ansiehst.
Weitere Artikel zur Hautgesundheit von Gladskin: